Sonntag, 13. Juli 2014

Wie im Film. Nur besser.



Jetzt ist schon wieder was ausgelesen. Aber pass auf. Das war kein normales Buch. Ein skurriler Krimi ist die eine Sache. Und Schmäh verpacken, auch klar. Jetzt sprachlich auch noch hochgradig gelungen und wertvoll, mein lieber Freund! Für den Brenner hat man ja auch ein klares Bild vor Augen, der Hader, und die Stimme aus dem Off, die was am Anfang von den Filmen erzählt, die hat man auch im Ohr. Und so wird dieser Krimi sehr lebendig. Die Gedankenzüge vom Erzähler werden noch übertroffen: vom Brenner seinen. Und den Dialogen.
Das Themenfeld Tierschutz – Wien – Spendensammler – Kleinkinder- Augarten hat er auch schlau zusammengewählt, der Haas. Dabei mußte er garnicht auf den Abgründen herumreiten, da reicht schon die Oberfläche mehr als dreimal. Ein Buch genial bis dort hinaus. Mehr her damit.

Wolf Haas: Wie die Tiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen